Gut gestartet

Unsere iPad Klasse                                                               

Am 1.10.2018 war die Freude in der Klasse 2b groß – endlich kam das lang ersehnte Paket mit den iPads. Seither arbeiten die Kinder nicht mehr nur mit Heften und Arbeitsheften, sondern auch digital.

In der App GoodNotes können Arbeitsblätter mit dem Apple Pencil ausgefüllt werden. Das Schreiben auf dem glatten Bildschirm ist schwieriger als auf Papier, aber Übung macht den Meister.

Das Mathe- und Deutschbuch gibt es nur  noch in digitaler Form – die Kinder haben immer alles parat.

Mit Apps macht üben viel mehr Spaß, inzwischen ist auch das Tippen auf der Tastatur kein Problem mehr. Nach knapp 2 Monaten können die Zweitklässler schon sehr gut mit den Apps umgehen, Arbeitsblätter werden zuverlässig in der passenden Kategorie gespeichert, bearbeitet und über AirDrop an die Lehrerin geschickt.

Über QR Codes erreichen die Kinder bestimmte Seiten im Internet, zum Beispiel Antolin oder die Leseförderung von Cornelsen.

Die vielen neuen Möglichkeiten bereichern den Unterricht und immer wieder werden neue Funktionen entdeckt und getestet.