• Unsinniger Donnerstag

        • Laut, aber schön, so das diesjährige Fazit der Veranstaltungen am Unsinnigen Donnerstag in der Turnhalle. In zwei Chargen trafen sich die zum Großteil sehr originell verkleideten Schülerinnen und Schüler, um die Vorführungen der IrMa zu bestaunen und bei Spielen und Musik Fasching zu feiern. Organisiert und geleitet wurde der Vormittag von den Lehrkräften Frau Reinhold und Frau Reber. Herzlichen Dank!

        • Märchen, Märchen, Märchen...

        • Trotz eisiger Temperaturen hatten die Kinder vieler Klassen großen Spaß an den von Juliane Reinhold organisierten Märchenführungen. Zwergwichtelfrau Abena, die eigentlich in Abensberg beheimatet ist, nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Wanderung durch Neustadt, bei der sie u.a. Frau Holle, Rotkäppchen und dem gestiefelten Kater begegneten.

        • Sternsinger auf Achse

        • Auch in diesem Jahr besuchte eine Schülergruppe in ihrer Funktion als Sternsinger die einzelnen Klassen der Grundschule. Der Tradition folgend brachten sie in alle Zimmer den Sternsingersegen in Gedichtform. Auf die Türen schrieben die Kinder mit Kreide „C+M+B„ und die jeweilige Jahreszahl. Die Buchstaben stehen für die Bitte „Christus mansionem benedicat“, das heißt „Christus segne dieses Haus“. Daraus entwickelten sich die Namen der Heiligen Drei Könige hin: Caspar, Melchior und Balthasar.

        • Eine vorweihnachtliche Überraschung

        • Kinder aus der evangelischen Religionsgruppe der 4. Klassen besuchten mit ihrer Lehrkraft, Frau Petersen, die Einrichtung "Betreutes Wohnen" in Bad Gögging. Mit selbstgebastelten und gemalten Weihnachtskarten machten sie den Bewohnern dort eine große Freude.

        • Adventsfeiern

        • Da es sich in diesem Jahr um einen verkürzten Advent handelte, gab es auch nur drei Adventsmontage. So gestalteten die 3. und 4. Klassen zeitversetzt am Montag nach dem 3. Advent ihre Feiern. Bei echtem Kerzenschein boten die Kinder aller Jahrgangsstufen Lieder, Gedichte und Geschichten rund um die Vorweihnachtszeit. Ein schöner Brauch, den wir auch in diesem Schuljahr nicht missen wollten.

        • Der Nikolaus war da!

        • Wie in den letzten Jahren besuchte auch in diesem wieder der Nikolaus die 1. Klassen, die ihm Gedichte und Lieder vortrugen. Nach viel Lob und einigen Ermahnungen beschenkte der Heilige Mann die Kleinen mit vom Elternbeirat spendierten Süßigkeiten und Früchten. Auch den Klassen 2 bis 4 stellte er ebenfalls Leckereien vor die Klassenzimmertüre.  Ein lieber Dank an den Elternbeirat.

        • Adventsbasar - ein Erfolgsmodell

        • Der ergänzend zum Elternsprechabend von Schulleiterin Birgit Ferstl initiierte und von den Lehrkräften mitorganisierte Adventsbasar entpuppte sich als eine sehr gut angenommene vorweihnachtliche Aktion.

          Viele Wochen lang hatten die Kinder und Lehrkräfte im Handarbeits- und Kunstunterricht gebastelt, dass sie liebevoll gestaltete Kunstwerke gegen Spenden als Give-Aways anbieten konnten. In der weihnachtlich geschmückten Aula tummelten sich nahezu drei Stunden lang Eltern wie Kinder, um die Atmosphäre der schulhausinternen Premiere zu genießen.

          Lehrkräfte hatten fleißig gebacken, um zu Punsch und Kaffee das entsprechende Pendant zu servieren.

          Alle Rezepte konnten über einen QR-Code in einem kreativ gestalteten Backbuch per Download zu eigen gemacht werden. Dafür zeigte sich Frau Lydia Petersen sowohl kreativ als auch technisch digital verantwortlich.

          Musikalisch umrahmt mit Stücken am Flügel wurde die Veranstaltung von Anne Ettmüller.

          Die Schulleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern fürs Vorbereiten und Mitfeiern sowie vor allem für die zahlreichen Spenden.

      • Erste-Hilfe-Kurs für Lehrer*innen

      • An jeweils zwei Nachmittagen erweiterten die Lehrkräfte der Grundschule Neustadt ihr Wissen in Erster Hilfe. Unter professioneller Anleitung wurde in Theorie und Praxis erlernt, was wichtig ist für die Handlungssicherheit bei Notfällen in Freizeit und Beruf. "Richtig helfen können - ein gutes Gefühl".

        • Bundesweiter Vorlesetag

        • Am Freitag, den 13. November, fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem die Grundschule Neustadt bereits  zum wiederholten Male teilgenommen hat.

          Das Motto des diesjährigen Aktionstages war "Lesen verbindet".

          Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

          Und vielfältig waren sie auch in diesem Jahr wieder: Einige Klassen besuchten das Altenheim, um deren Bewohner vorzulesen, andere hatten Kinder aus verschiedenen Kindergärten Neustadts zu Besuch, um diesen ein Buch vorzustellen. Die 4. Klassen veranstalteten ein "Lese-Blind-Date", bei dem durch Abriss ein Buch ausgewählt werden konnte, das schließlich eine bislang unbenannte Klassenlehrkraft vorlas. Frau Glück aus der Bücherei war Gastleser bei einigen 1. Klassen, und manch höhere Klassen lasen motiviert den kleineren vor.